Windischbauer gewinnt Bronze

Thomas Windischbauer beim Schwimmausstieg

Das starlim racing team wels stellte 12 Teilnehmer*innen bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften bzw. österr. Meisterschaften im Aquathlon. Neben zwei Podiumsplatzierungen von Thomas Windischbauer und Matthias Baumgartner wurden auch wichtige Punkte für den Österreich-Cup gesammelt.

Nachwuchs legt den Grundstein

Foto der Nachwuchsmannschaft
Die erfolgreichen Nachwuchsathlet*innen

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison starteten Nachwuchs-, Age Group-, und Elitesportler*innen von der Triathlonsektion des 1. Welser Schwimmklubs gemeinsam bei einem Bewerb. Vorrangiges Ziel bei diesen gemeinsamen Bewerben ist es, das Team-Building quer durch die gesamte Mannschaft zu unterstützen. Die Meisterschaften 2023 im Aquathlon fanden in Ferlach / Kärnten beim Ferlach Aquathlon statt.

Bei diesen Rennformaten stürzten sich immer die Nachwuchssportler*innen als erstes in die Fluten um ihre sportlichen Leistungen abzurufen. Je nach Altersklasse wurden verschiedene Distanzen absolviert. Bei den Jüngsten waren 30m zu schwimmen und 250m zu laufen, bei den Jugendklassen war eine Schwimmdistanz von 750m und eine Laufstrecke von 3 Km zu bewältigen.

Den Anfang machte Tim Kremsl in der Altersklasse Schüler E. Der 8-Jährige belegte aufgrund eines sehr guten Überblicks beim Schwimmen im See den hervorragenden 5ten Platz und wurde mit dieser Leistung bester Nachwuchsathlet im starlim racing team wels. Bei den weiblichen Trias platzierte sich Bettina Ecker unter den schnellsten Österreicherinnen in der Jugendklasse. Etwas gehandicapt von den Strapazen der Jugend-Europameisterschaft in Banyoles / Spanien vergangenes Wochenende konnte die 16-Jährige ihr Können nicht ganz abrufen und landete auf dem 7ten Platz. Ebenso eine Top-10 Platzierung erreichte Kostiantyn Gnatiuk in der Schülerklasse A. Nach einem verpatzten Schwimmen mit fast 2 Minuten Rückstand auf den Führenden startete er beim Laufen eine Aufholjagd und konnte schlussendlich Platz 9 ins Ziel retten. Weitere wichtige Punkte für den Österreich-Cup trugen Anna Kremsl, Valerie Achleithner und Stefan Falkensammler bei.

Entscheidend für den weiteren Verlauf im Österreich-Cup sind vor allem gute Platzierungen im Nachwuchsbereich. Das Welser Nachwuchsteam legte somit den Grundstein für eine gute Positionierung.

Thomas Windischbauer Top 3 von Österreich

Thomas Windischbauer beim Laufen
Thomas Windischbauer wieder vorne dabei

Die Streckenlänge bei der Elite und bei den Age Groupern betrug 1 Km beim Schwimmen bzw. 5 Km beim Laufen. Für den besten Erfolg aus Vereinssicht sorgte wieder einmal Thomas Windischbauer. Der Heeressportler reiste direkt von einem 4-wöchigen Höhentrainingslager nach Ferlach an, um an den Staatsmeisterschaften der Elite teilnehmen zu können. Beim Schwimmen noch auf Platz 2 gelegen, mit lediglich ein paar Sekunden Rückstand auf den Führenden, konnte der 20-Jährige beim Laufen seine Leistung leider nicht ganz abrufen und klassierte sich auf dem dritten Gesamtrang. „Nach den Staatsmeistertiteln 2021 und 2022 liegt heuer der Fokus bei der EM“, erklärt Thomas Windischbauer, „somit ist die Bronzene durchaus in Ordnung“. Die U-23 Europameisterschaft findet am 05. und 06.08.2023 in der Türkei in Balikesir statt und ist der Höhepunkt in der aktuellen Saison bei dem Profisportler aus Wels.

Matthias Baumgartner ist österreichischer Meister AK

Matthias Baumgartner beim Schwimmausstieg
Matthias Baumgartner am Weg zu seinem ersten Titel

Last but not least wagten sich die Altersklassensportler*innen ins Renngeschehen. Die Überraschung des Tages lieferte dabei Matthias Baumgartner ab. Der Age Group Athlet in der Altersklasse AK 24 – 29 gewann seinen ersten österreichischen Titel. Auf der Schwimmdistanz verlor er zwar zwei Minuten auf den Führenden, ehe die Aufholjagd beim Laufen startete. Auf jeder der 3 Laufrunden kämpfte sich der 29-Jährige bei seiner Lieblingsdisziplin immer mehr und mehr nach vorne und konnte sensationell mit über einer Minute Vorsprung seinen ersten österreichischen Meistertitel in Empfang nehmen. „Ich freue mich riesig über die Goldene und den Titel, das macht Lust auf mehr“, so ein glücklicher Matthias Baumgartner.

Etwas Pech bei der Platzierung hatte Emily Faltinger. In einer extremen Hitzeschlacht erreichte die 25-Jährige in der AK 24-29 den unglücklichen 4ten Rang und schrammte an einer Podiumsplatzierung vorbei. Thomas Rothkegel, Wolfgang Grabinger und Verena Hochreiter vervollständigten die tolle Gesamtleistung und trugen wertvolle Punkte für den Österreich-Cup bei.