Perfekter Nachwuchsbewerb

Aris Chamtzakis

Eine beeindruckende Leistung lieferten die Nachwuchsschwimmer*innen des 1. Welser Schwimmklubs in Salzburg ab. Neben persönlichen Bestleistungen und Wettkampfpremieren wurden mehr als 10 Medaillen bei den Salzburger Kurzbahnmeisterschaften erschwommen.

Triathleten nehmen 1.500m Freistil in Angriff

Philipp Wabro im Wasser
Philipp Wabro nach seinen gelungenen 1.500m

Krankheitsbedingt stellte der 1. WSK nur 11 Sportler*innen bei den diesjährigen Meisterschaften im ULSZ Landessportzentrum Rif/Hallein. Unter ihnen nicht nur die Schwimmer*innen, sondern auch Triathleten der Triathlonsektion des 1. Welser Schwimmklubs starlim racing team wels, die in der kalten Jahreszeit ihre Schwimmperformance überprüfen wollten. Vor allem die 1.500m Freistil Disziplin, die eher selten bei einem Schwimmbewerb angeboten wird, wurde gerne für Überprüfungszwecke von Philipp Wabro und Kostiantyn Gnatiuk angenommen. Beide Youngsters nutzten die Gelegenheit und stürzten sich auf der Kurzbahn in die Fluten. Vor allem der 15-jährige Philipp Wabro überzeugte mit einer neuen persönlichen Bestleitung in 20:26,57. Diese Schwimmzeit bedeutete auch Rang 2 in seiner Altersklasse.

Etwas unter seinem Wert geschlagen wurde Kostiantyn Gnatiuk. Nach längerer krankheitsbedingter Trainingspause stieg der 15-Jährige gleich mit einem Wettkampf ein und musste vor allem auf der langen Distanz seiner Zwangspause Tribut zollen. Umso erfreulicher, dass ihm auf dem 50m Freistil Sprint die Bestätigung seiner bisherigen schnellsten Zeit in 00:28,49 gelang.

2x Gold und 2x Silber für Anja Jakovljevic

Anja Jakovljevic schwimmt Rücken
Anja Jakovljevic entpuppte sich als Medaillenhamster

Insgesamt eroberte die Nachwuchsmannschaft 13 Podestplatzierungen. Allen voran zeigte Anja Jakovljevic ihr Können und erwies sich mit viermal Edelmetall als Medaillenhamster und trug mit 2x Gold und 2x Silber den größten Anteil zur 1. WSK-Medaillenstatistik bei. Beeindruckend war vor allem, dass der 9-Jährigen an diesem Wochenende bei jedem Start eine neue Bestzeit gelungen ist. Für eine weitere Goldmedaille sorgte Viktor Terzin. Der Neueinsteiger in der Wettkampfgruppe gewann mit einem souveränen Vorsprung von vier Sekunden in 00:55,57 die 50m Brust Distanz in seiner Altersklasse. Denkbar spannend verlief der 50m Rücken Bewerb. Mit einem knappen Vorsprung von lediglich 6 Zehntelsekunden setzte sich der 8-Jährige durch und gewann die Bronzemedaille.

Seine erste Medaille bei einem Schwimmbewerb gewann Moritz Steindl. Etwas nervös noch bei den 100m Freistil fand der 9-Jährige auf der 50m Brust Distanz seinen Fokus und schwamm in ausgezeichneten 01:04,18 auf Platz drei.

Ebenfalls in Medaillenlaune befand sich Lena Höpoldseder. Mit zwei Bronzemedaillen trug sie ebenfalls einen erheblichen Anteil zum Gesamterfolg des Schwimmklubs bei und schwamm zusätzlich mehrere persönliche Bestleistungen. Aris Chamtzakis und Daniil Gaiworonsky komplettierten die Medaillenbilanz mit 1x Silber bzw. 1x Bronze beim 50m Brust Rennen.

Weitere persönliche Bestmarken bzw. eine Einstellung ihrer Bestzeiten lieferten Katharina Jakovljevic, Rosa Reinthaller und Lina Demmelmayr ab.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Medaillenspiegel + Ergebnisse

Anja Jakovljevic2x Gold | 2x Silber