1. Welser Schwimmklub

Der Schwimm- und Triathlonklub für Alle

Leitbild und Philosophie 1. Welser Schwimmklub

„Wettkampfsport und Wasserspaß – Vom Nichtschwimmer zum Schwimm- und Triathlon Profi“

Der 1. Welser Schwimmklub bietet professionellen Schwimm- und Triathlonsport für alle Altersgruppen und Niveaus an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Anfänger und Profis, beeinträchtigte Personen.

Dabei haben es sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt in ihrer Arbeit Wettkampfsport und Spaß an der Bewegung zu verbinden. Neben den sportlichen Erfolgen, wie zum Beispiel erfolgreiche Teilnahmen an Staats- und Europameisterschaften, soll vor allem die Freude am Sport geweckt und langfristig erhalten werden. Die Athlet*innen sollen ihre Leistungen mit der besten Hilfestellung und aus eigener Motivation erbringen.

Jede*r darf eigenständig die Entscheidung treffen, ob er/sie zusätzlich zum Training auch an Wettbewerben teilnehmen möchte

Sowohl für das regelmäßige Training aus Freude an der Bewegung als auch für eine Wettkampfkarriere, bietet der Klub optimale Rahmenbedingungen und stellt den Athlet*innen jedmögliche Unterstützung zur Verfügung, wie zum Beispiel Eingliederung ins Olympiazentrum, Trainingslehrgänge, professionelle Trainingsplanung, Sportausrüstung, etc.

Besonders bei den jungen Nachwuchschampions wird das Training durch Spielestunden und gemeinschaftliche Aktivitäten ergänzt. So verbessern die Sportler*innen nicht nur ihre Fähigkeiten in den vier Schwimmlagen, sondern bewegen sich auch spielerisch beim Rad- und Lauftraining. Spiele, wie „Froschtauchen“ oder „Weißer Hai“, gemeinsame Ausflüge ins Erlebnisbad, Tauchkurse, Wasserski-Versuche und Rafting-Touren sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen selbst nach sportlichen Anstrengungen die Lust an der Bewegung nicht verlieren.

Gerade diese Gruppenaktivitäten und die familiäre Community zeichnen den Schwimm- und Triathlonklub in Wels besonders aus. Jede Sportskanone wird optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten betreut. Massenabfertigung kommt nicht in Frage. Nicht Quantität, sondern Qualität steht für den 1. Welser Schwimmklub an erster Stelle, was sich durch begeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeglichen Alters, die sich beim Verein wohlfühlen, und gleichzeitig durch ausgezeichnete Ergebnisse zeigt.

Medaillengewinnerinnen eines Triathlon