Erster Einsatz für starlim Trias

Bettina Ecker

Die Triathlonsektion des 1. Welser Schwimmklubs „starlim racing team wels“ bestritt den ersten Triathlon Bewerb des Jahres. Auftakt war der Indoor-Aquathlon in Linz am Olympiazentrum bzw. in der Tips-Arena. Insgesamt standen acht Nachwuchsathlet*innen am Start.

Tim Kremsl und Bettina Ecker gewinnen Gold

Tim Kremsl
Tim Kremsl gewinnt die Goldmedaille

Traditionell organisiert der PSV-Tri Linz den beliebten Indoor-Aquathlon im Jänner und auch heuer fanden sich mehr als 100 Teilnehmer*innen in Linz ein. Begonnen wird bei diesem Rennformat mit den Schwimmbewerben, bei denen dem Alter entsprechende Distanzen zu absolvieren sind. Im Anschluss, nach einer kurzen Pause, werden die Laufbewerbe ausgetragen. Dabei ist relevant, dass die Gunderson-Methode als Startprozedere angewendet wird. Sprich die schnellsten Schwimmer*innen dürfen als Erste beim Laufbewerb auf die Laufbahn starten und je nach Zeitrückstand vom Schwimmbewerb dürfen die nachfolgenden Sportler*innen die Aufholjagd beginnen.

Den Start für das „starlim racing team wels“ vollzog Tim Kremsl. Der Jüngste im Bunde sprang als Erster in das 50m Becken auf der Gugl und bestätigte seinen Aufwärtstrend. In tollen 00:45,4 auf 50m Freistil schwamm der 8-Jährige eine neue persönliche Bestleistung. Mit dieser Performance landete er im Schwimmklassement auf dem ersten Rang. Beim anschließenden 400m Lauf und mit einer knappen Sekunde Vorsprung auf die Verfolger ließ der Nachwuchsathlet nichts mehr anbrennen, baute seinen Vorsprung aus und gewann souverän seine Altersklasse.

Mari Gruber
Mari Gruber bei ihrer Triathlon-Wettkampfpremiere

Bei Ihrem ersten Triathlonbewerb verpasste Mari Gruber mit dem undankbaren vierten Platz zwar das Podest, konnte aber ein starkes Ausrufezeichen setzen, dass mit ihr zukünftig zu rechnen ist. Spannend verlief auch das Rennen zwischen den beiden Freundinnen Anna Kremsl und Ida Grabner. Beim Schwimmen noch um drei Sekunden hinten gelegen, drehte Ida Grabner in einem spannenden Lauf den Spieß um und konnte drei Sekunden vor Anna Kremsl die Ziellinie überqueren. Die beiden Trainingspartnerinnen pushten sich zu Rang acht bzw. neun und konnten im stärksten Teilnehmerfeld des Tages Top-10 Platzierungen belegen. Ebenfalls zeigten Ludwig Grabner, Valerie Achleithner und Stefan Falkensammer mit guten Leistungen auf. Last but not least polierte die routinierte Triathletin Bettina Ecker die Medaillenbilanz mit dem Gewinn der Goldmedaille auf.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Liebe Grüße,

dein 1. WSK-Team