Zum Inhalt springen

Erfolg beim Nikolaus

Nikolaus

Das traditionelle Nikolausschwimmen in Steyr war ein voller Erfolg. Der 1. Welser Schwimmklub setzte mit mehr als 20 Schwimmer*innen ein starkes Zeichen für den Nachwuchs. Doch nicht nur mannschaftlich lohnte sich dieser Bewerb. Mit 10 Stockerlplätzen wird auch die Medaillenbilanz aufgebessert.

Erste Erfolge für Nachwuchsschwimmer

Huba Hilmer bei der Siegerehrung
Huba Hilmer gewinnt seine erste Medaille

Die Vorfreude war groß. Sowohl bei Trainer*innen als auch bei den Aktiven. Bei höchst winterlichen Verhältnissen begab sich die Nachwuchsmannschaft des 1. Welser Schwimmklubs nach Steyr, um Bestzeiten und Medaillen zu ergattern. Dieser Vorsatz wurde mehr als nur erfüllt. Besonders erfreulich sind die Premierengewinne von den Neueinsteigern*innen in den Wettkampfgruppen Huba Hilmer und Aris Chamtzakis, die beide zum ersten Mal Medaillen erschwammen.

Den Anfang machte Huba Hilmer über die 25m Rückendistanz. Mit einer sehr guten Schwimmtechnik schwamm er in 00:23,58 zur Bronzemedaille und belohnte sich für seine konsequente Trainingsanwesenheit in den letzten Monaten. Ebenso verdient holte sich Aris Chamtzakis seine erste Medaille ab. In der 4 x 50m Lagenstaffel sprang der 10-Jährige als Schlussschwimmer ins Wasser und sicherte mit einem beherzten Rennen und einer beachtlichen Schwimmzeit von 00:38,94 die Bronzemedaille für die Staffelmannschaft. Topmotiviert von dieser Leistung gelang ihm beim 50m Brustrennen ein zweites Mal der Sprung auf das Podest. In einer Zeit von 00:48,87 gewann er in einem spannenden Rennen die Silbermedaille. Schneller war nur Marc Bübl vom SVS Simmering mit lediglich 6 Zehntel Vorsprung. Generell war das Niveau und die Dichte auf der Bruststrecke sehr hoch, da unter anderem die ersten drei innerhalb von nur einer Sekunde zusammenlagen.

Goldmedaillen für Schwimmklub

Katharina Jakovljevic bei der Siegerehrung
Katarina Jakovljevic strahlt als schnellste Rückenschwimmerin

Ebenfalls am Start waren die etwas routinierteren Schwimmer*innen aus dem Junior-Team. Hier eignet sich das Nikolausschwimmen bestens als Trainingswettkampf zur Überprüfung der bisherigen Trainingsleistungen. Highlights aus Medaillensicht lieferten Katarina Jakovljevic und Valerie Achleithner ab, die beide für die ersten Goldmedaillen in dieser Schwimmsaison sorgten. Erfreulich dabei die Verbesserung der eigenen persönlichen Bestleistungen von Valerie Achleithner. Die 13-jährige Triathletin nutzt den Winter, um ihre Schwimmform zu verbessern und belohnte ihren Trainingsfleiß nicht nur mit der Goldmedaille über die 50m Bruststrecke, sondern auch mit persönlichen Bestleistungen auf ihren Nebenstrecken. Katharina Jakovljevic gelang ähnliches, indem sie im Bereich ihrer Bestzeiten schwamm und damit zwei Medaillen für den 1. Welser Schwimmklub über die 50m Rücken und 50m Freistil hamsterte.

Einen großen Entwicklungssprung nach vorne verzeichnet aktuell Kostiantyn Gnatiuk. Ebenfalls aus der Triathlonsektion starlim racing team wels des 1. Welser Schwimmklubs arbeitet der 15-Jährige gerade an seiner Schwimmperformance und verbuchte an diesem Wettkampfwochenende sensationelle Bestzeiten. Bei allen Starts pulverisierte er seine bestehenden Bestmarken und stellte neue persönliche Rekorde auf. Dem nicht genug wird der Triathlet mit drei Medaillen belohnt.

Mittendrin statt nur dabei waren auch die 1. WSK – Mannschaften bei den Bewerben der Lagen-Mix bzw. Lagen-Damen Staffel. In den Besetzungen Ida Grabner, Valerie Achleithner, Kostiantyn Gnatiuk, Aris Chamtzakis beim Mix-Rennen und Ida Grabner, Valerie Achleithner, Lena Höpoldseder, Anna Kremsl beim Damenrennen gelang beiden Mannschaften der Sprung auf das Podest und polierten die Medaillenstatistik mit Rang drei dementsprechend nach oben. „Eine Medaille bei einem Staffelbewerb zu gewinnen ist immer etwas Besonderes und zeigt neben einer lobenswerten mannschaftlichen Leistung auch eine gute Nachwuchsarbeit“, freut sich Thomas Alt. „Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für das Engagement unserer ausgezeichneten Trainer*innen bedanken, die sich konsequent sehr bemüht um jedes Kind in unserem Schwimmklub kümmern und auf die jeweiligen Bedürfnisse aller eingehen. Nur so funktioniert eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit“, so der Obmann des 1. Welser Schwimmklubs.

Nikolausschwimmen als Einstieg in den Wettkampfsport

Aris Chamtzakis bei der Siegerehrung
Aris Chamtzakis zeigt sein Können in der Brustdisziplin

Seit fast 40 Jahren zählt das beliebte Nikolausschwimmen zu den Höhepunkten in der oberösterreichischen Schwimmszene im Nachwuchsbereich. Vor allem bei den jüngsten Teilnehmer*innen eignet sich dieser Bewerb hervorragend als Einstieg in den wettkampfmäßigen Schwimmsport. Diese Gelegenheit nutze auch der 1. Welser Schwimmklub und entsandte sechs Nachwuchsschwimmer*innen, die zum ersten Mal an einen Schwimmwettkampf teilnahmen. Rosa Reinthaller, Mira Kocsis, Mari Gruber, Lina Demmelmayr, Magdalena Reinwein und Sophia Gnatiuk trainierten in den letzten Monaten fleißig an ihrer Schwimm- bzw. Wettkampftechnik und stellten sich der Herausforderung. Besonders erwähnenswert die Courage von Mari Gruber, Lina Demmelmayr und Magdalena Reinwein, die aufgrund des winterbedingten Ausfalls mehrerer Schwimmkolleginnen ohne zu zögern als Ersatzschwimmerinnen bei den Staffelbewerben einsprangen. Genauso in den Genuss einer Staffelpremiere kamen Ludwig Grabner und Daniil Gaiworonsky, die ihre Staffelnominierungen mit neuen persönlichen Bestleistungen bestätigten.

Knapp an einer Medaille schrammte Viktor Terzin vorbei. Trotz einer Leistungssteigerung blieb ihm der Sprung aufs Podest verwehrt und verpasste denkbar knapp mit nur einer Sekunde Rückstand die Bronzemedaille. Weitere Entwicklungssprünge konnten auch Anja Jakovljevic, Hannah Wagner und Tim Kremsl verzeichnen. Vor allem Tim Kremsl ließ mit einer sehr guten Schwimmtechnik auf der Brustdisziplin aufhorchen.

„Ich freue mich besonders über die gute Stimmung im Team, die tollen Leistungen, das gegenseitige Anfeuern und besonders über die Neueinsteiger*innen, die zum ersten Mal an einem Bewerb teilgenommen haben und ihre Sache ausgezeichnet meisterten“, so eine stolze Martina Zauner, die aufgrund des Wintereinbruchs als einzige Trainerin vor Ort die Betreuung wahrnehmen konnte. Auch hierfür ein großes Dankeschön.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Liebe Grüße,

dein 1. WSK-Team

Medaillenspiegel + Ergebnisse

Valerie Achleithner1x Gold | 2x Bronze
Katarina Jakovljevic1x Gold | 1x Bronze
Kostiantyn Gnatiuk1x Silber | 3x Bronze
Aris Chamtzakis1x Silber | 1x Bronze
Ida Grabner2x Bronze
Lena Höpoldseder1x Bronze
Huba Hilmer1x Bronze
Anna Kremsl1x Bronze
Nikolaus im Schlauchboot
Ein Highlight in der heimischen Schwimmszene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert