Silberhaie schlugen zu

Lena Höpoldseder schwimmt Freistil

Mit großen Erwartungen nahm der 1. Welser Schwimmklub bei der beliebten Sharks Trophy in Traun teil. 25 Nachwuchsschwimmer*innen mit 110 Starts erfüllten diese vollends und setzten ihren Erfolgslauf fort. Erfreulich war vor allem das Erreichen von fünf Podestplatzierungen.

Silber war die Farbe des Wochenendes

Viktor Terzin bei der Siegerehrung
Viktor Terzin gewinnt 2x die Silbermedaille

Traditionell findet im Frühjahr die beliebte und gut organisierte „Werner Endtmayr AST Sharks Trophy“ vom ASKÖ Schwimmklub Traun statt. 2024 erreichte die Veranstaltung über 1.700 Starts von mehr als 400 begeisterte Nachwuchsschwimmer*innen aus hauptsächlich oberösterreichischen Schwimmvereinen.

Mit vollem Elan und Trainingseifer im Vorfeld stürzten sich die Youngsters des 1. Welser Schwimmklubs in die Fluten. Highlight gleich zu Beginn waren die Staffelbewerbe. Trotz des hohen Altersunterschieds zu anderen Mannschaften nahmen zwölf 1. WSKler die Herausforderung an und starteten bei den 4x50m Freistil. Die beste Platzierung mit Rang 8 gelang Lena Höpoldseder, Magdalena Reinwein, Anja Jakovljevic und Teresa Achleitner.

Erwähnenswert ist zudem die persönliche Weiterentwicklung von Jovana Ilicic im schwimmtechnischen Bereich bei ihrer Staffelperformance. Die kontinuierliche Trainingsanwesenheit der 11-Jährigen machte sich bezahlt und aufgrund ihrer verbesserten Schwimmtechnik pulverisierte sie ihre bisherige Bestmarke um 5 Sekunden auf großartige 00:41,73 über die 50m Freistil in der Staffel.

5x Silber für 1. Welser Schwimmklub

Huba Hilmer schwimmt Freistil
Huba Hilmar schwimmt zu 2 Silbermedaillen

Lena Höpoldseder, Viktor Terzin und Huba Hilmer hielten bei den Medaillenrängen die Fahnen für den Schwimmklub aus Wels hoch. Lena Höpoldseder gewann im 50m Freistilrennen in einem Hundertstelkrimi knapp vor Sophia Kampits vom Vienna Aquatic SC die Silbermedaille. Ihre bisherige Bestleistung konnte die 10-Jährige auf beachtliche 00:36,98 drücken.

Ebenfalls in Bestzeitenlaune befand sich Huba Hilmer. Der 8-Jährige steigerte sich vor allem über die 50m Freistil. Mit einer mehr als beachtlichen Verbesserung von 14 Sekunden katapultierte er sich in 00:43,98 auf den hervorragenden 2ten Platz. Dasselbe gelang ihm bei den 100m Lagen. Bei seiner Wettkampfpremiere dieser abwechslungsreichen Strecke schwamm er in 02:06,87 ebenfalls als Zweitplatzierter auf das Podest.

Dieser Leistung stand Viktor Terzin nichts nach und erkämpfte bei seiner Wettkampfpremiere über die 50m Schmetterling in 00:55,39 die nächste Silbermedaille für das Medaillenkonto des 1. Welser Schwimmklubs.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Liebe Grüße,

dein 1. WSK-Team