News Schwimmen

Lena Höpoldseder schwimmt Freistil

Silberhaie schlugen zu

Mit großen Erwartungen nahm der 1. Welser Schwimmklub bei der beliebten Sharks Trophy in Traun teil. 25 Nachwuchsschwimmer*innen mit 110 Starts erfüllten diese vollends und setzten ihren Erfolgslauf fort. Erfreulich war vor allem das Erreichen von fünf Podestplatzierungen.

Aris Chamtzakis

Perfekter Nachwuchsbewerb

Eine beeindruckende Leistung lieferten die Nachwuchsschwimmer*innen des 1. Welser Schwimmklubs in Salzburg ab. Neben persönlichen Bestleistungen und Wettkampfpremieren wurden mehr als 10 Medaillen bei den Salzburger Kurzbahnmeisterschaften erschwommen.

Nikolaus

Erfolg beim Nikolaus

Das traditionelle Nikolausschwimmen in Steyr war ein voller Erfolg. Der 1. Welser Schwimmklub setzte mit mehr als 20 Schwimmer*innen ein starkes Zeichen für den Nachwuchs. Doch nicht nur mannschaftlich lohnte sich dieser Bewerb. Mit 10 Stockerlplätzen wird auch die Medaillenbilanz aufgebessert.

Rückenstart einer Nachwuchsschwimmerin

Hammer Bestzeiten in Wien

Der erste Bewerb außerhalb von Oberösterreich in dieser noch jungen Saison führte vergangenes Wochenende nach Wien. Der 1. Welser Schwimmklub entsandte sieben topmotivierte Schwimmer*innen. Die Erwartungen wurden in Form von persönlichen Bestleistungen mehr als übertroffen.

Rückenschwimmerin

Innovativer Schwimmsport

Der 1. Welser Schwimmklub versteht sich als innovativer Schwimmverein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wels. Ein moderner und offener Zugang im Schwimm- und Triathlonsport ist die Grundlage für Erfolge jeglicher Art. Unabhängig davon, ob professionelle Ziele im Leistungssport oder die korrekte Vermittlung der Schwimmtechnik im Anfänger*innenbereich verfolgt werden.

Die Nachwuchsmannschaft des 1. Welser Schwimmklubs

Gelungenes Wochenende

362 Teilnehmer*innen und 1508 Starts. Beim Schwimm-Meeting des USC-Traun ging es vergangenes Wochenende ordentlich zur Sache. Der 1. Welser Schwimmklub entsandte 14 Schwimmer*innen aus dem Nachwuchsbereich und besserte seine Medaillenstatistik auf.

Lena und Anna mit Daumen hoch

3 Medaillen als Einstand

Der 1. Welser Schwimmklub startet mit drei Medaillen in die neue Saison. Der Auftaktbewerb für die Schwimmsektion war die ASKÖ-Landesmeisterschaft in Steyr. Mit einer kleinen Abordnung an motivierten Schwimmer*innen war auch der 1. WSK vor Ort.

Nikolaus beim Nikolausschwimmen

Nikolausschwimmen

Comeback des Nikolausschwimmens. Nach COVID-bedingten Absagen in den letzten Jahren fand am 03.12.22 das traditionelle Nikolausschwimmen in Steyr wieder statt. Der 1. Welser Schwimmklub ließ sich die Chance auf kindgerechte Bewerbe und ein Nikolaussackerl nicht entgehen.

Kraulschwimmer des 1. Welser Schwimmklubs

Silbermedaillenregen

Der 1. Welser Schwimmklub konnte beim stark besetzten Schwimm-Meeting in Vöcklabruck 4 Silber-Medaillen mit nach Hause bringen. 14 Vereine aus Österreich, Deutschland und der Slowakei mit insgesamt 250 Teilnehmer*innen schwammen zwei Tage um Medaillen und Bestleistungen.

Gruppenfoto 1. Welser Schwimmklub

14 Podiums-Platzierungen

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Traun standen am 12. und 13.11.2022 die internationalen offenen Salzburger Meisterschaften am Programm. Der 1. Welser Schwimmklub konnte dabei seine Medaillenstatistik deutlich nach oben schrauben.