Start in die Wettkampfsaison

Die Medaillengewinner des 1. Welser Schwimmklubs

Mit einer 13-köpfigen Mannschaft, voller Motivation nahm der 1. Welser Schwimmklub am 22. und 23. Oktober beim Schwimm-Meeting in Traun teil. Für elf von dreizehn Kindern und Jugendlichen war es der allererste Wettkampf. Mit 43 Einzelstarts und zwei Staffeln haben unser Junior Team und unser Future Team die Wettkampfsaison eingeläutet.

Acht Medaillen für den 1. Welser Schwimmklub

Katarina Jakovljevic schwimmt Kraul
Katarina Jakovljevic auf dem Weg zur Goldmedaille

Für Sofia Pitic, Viktor Terzin und Tobias Zauner aus dem Newbies Team bedeutete die Teilnahme in Traun den ersten Auftritt auf der Schwimmbühne. Tobias Zauner und Viktor Terzin haben vor allem auf der 25m Rücken Distanz überzeugt und sicherten sich die Silber- bzw. Bronzemedaille in ihrer Altersklasse. Sie mussten lediglich ihrem Teamkollegen aus dem Future Team Tim Kremsl den Vortritt geben,der den 1. Platz mit einer Zeit von 00:25,73 belegte. Somit wurde das Siegerpodest von den Nachwuchsschwimmern des 1. Welser Schwimmklubs komplett in orange eingefärbt.

Für weitere Medaillen sorgte Katarina Jakovljevic. Die erfahrene Wettkampfteilnehmerin startete mit einem perfekten 3-fach Sieg in die neue Saison. Auf den Sprintdistanzen 50m Delfin, Rücken und Freistil gewann die 15-Jährige jeweils die Goldmedaille. Ebenfalls zur erfolgreichen Medaillenbilanz trug Anna Kremsl bei. Mit Platz drei und einer ausgezeichneten Schwimmzeit von 00:48,06 über 50m Rücken zeigte die Triathletin, dass sie nicht nur Kraul schwimmen kann.

Wettkampfneulinge zeigen Ihr Können

Ida Grabner schwimmt Freistil
Ida Grabner schwimmt auf Platz 4

Denkbar knapp schrammte Ida Grabner bei Ihrem ersten Antreten an einem Schwimmbewerb am Podium vorbei. Die 11-Jährige verpasste hauchdünn um 6 Hundertstel die Bronzemedaille über die 50m Rücken. Ebenfalls am 4ten Platz landete Anja Jakovljevic. Mit einer großartigen Zeit von 00:50,16 auf der 50m Freistil Disziplin zeigte die Wettkampfeinsteigerin, dass mit ihr in Zukunft zu rechnen ist. Auf den vorderen Rängen positionierte sich auch Lena Höpoldseder. Bei mehreren Disziplinen erschwamm sich die Newcomerin Top 5 Platzierungen.

Erfreulich war das Antreten des 1. Welser Schwimmklubs bei zwei Staffelbewerben. Sowohl die 4x100m Freistil Damen Staffel in der Besetzung Anna Kremsl, Ida Grabner, Lena Höpoltseder und Katarina Jakovljevic, als auch die 4x 100m Freistil Herren Staffel mit den Startern Luca Ertl, Jonas Klinger, Ludwig Grabner und Stefan Falkensammer schlugen sich trotz sehr starker Konkurrenz wacker, sammelten erste Erfahrungen und stärkten mit der Staffelteilnahme den Teamgeist.

Challenge 400m Freistil

Anna Kremsl schwimmt 400m Kraul
Anna Kremsl bei Ihrem ersten 400m Freistil Bewerb

Erstmalig der Herausforderung von 400m Freistil in einem Schwimmwettkampf stellten sich Stefan Falkensammer und Anna Kremsl. Die beiden Youngstars verschrieben sich dem Triathlonsport und visieren in der kommenden Saison Bewerbe beim österreichischen Nachwuchscup an. Gerade im Triathlon sind längere Distanzen üblich und somit bietet sich ein 400m Freistil Bewerb als Vorbereitung in den kalten Monaten sehr gut an. Anna Kremsl absolvierte diese Distanz in einer Zeit von 7:22,42 und Stefan Falkensammer beendete das Rennen in 7:37,25.

Der 1. Welser Schwimmklub gratuliert allen Sportler*innen recht herzlich zu den erbrachten Ergebnissen, gesammelten Erfahrungen und dem guten Teamspirit.

Medaillenspiegel + Protokoll:

Katarina Jakovljevic3x Gold