Gelungenes Wochenende

Die Nachwuchsmannschaft des 1. Welser Schwimmklubs

362 Teilnehmer*innen und 1508 Starts. Beim Schwimm-Meeting des USC-Traun ging es vergangenes Wochenende ordentlich zur Sache. Der 1. Welser Schwimmklub entsandte 14 Schwimmer*innen aus dem Nachwuchsbereich und besserte seine Medaillenstatistik auf.

1x Gold, 3x Silber, 2x Bronze

Ida Grabner schwimmt Kraul in der Staffel
Ida Grabner bei der Staffel

Traditionell im Herbst nimmt der 1. Welser Schwimmklub beim immer gut organisierten Schwimm-Meeting des USC-Traun teil. Insgesamt stellte der Schwimmklub aus Wels 14 Nachwuchsschwimmer*innen aus dem Junior-, und Future-Team. Nach einem erfolgreichen Trainingsstart galt es die bisherigen Trainingsleistungen zu bestätigen. Neben persönlichen Bestleistungen und Premieren bei diversen Schwimmstrecken wurden in Summe 6 Medaillen erschwommen.

Die Medaillengewinner

Als Medaillenhamsterin erwies sich dabei Lena Höpoldseder. Die 10-Jährige überzeugte bei allen Starts mit persönlichen Bestleistungen. Für ihre Anstrengungen wurde sie vor allem bei den 50m Rücken belohnt. In einem spannenden Rennen setzte sich die Newcomerin durch und gewann in einer Zeit von 00:48,53 vor Mia Ristic vom Vienna Aquatic SC und Christina Thaler von der Linz AG Sport. Ebenfalls aufs Podium schwamm sie bei den 50m Brust und 50m Freistil, wo die Marchtrenkerin die Silber-, bzw. Bronzemedaille gewann.

Die Medaillenbilanz überraschend aufbessern konnten Ludwig Grabner und Daniil Gaiworonsky. Die 10-Jährigen gewannen jeweils die Silbermedaille. Ludwig Grabner gelang dies bei der 50m-Rücken Disziplin in einer Zeit von 00:53,83 und Daniil Gaiworonsky schwamm im 50m-Freistil Rennen eine hervorragende Zeit von 00:40,31. Last but not least erreichte Tim Kremsl über 25m Delphin in einer Zeit von 00:24,70 den dritten Platz.

Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Teresa Achleithner über die 50m Rücken. Die 15-Jährige verpasste um nur eine Hundertstelsekunde eine Podiumsplatzierung und landete auf dem undankbaren 4ten Platz.

Staffelteilnahme als Highlight

Die Staffelheldinnen jubeln
Die Staffelheldinnen des 1. WSK

Ein besonderes Highlight stellt immer ein Staffelbewerb dar. Der 1. Welser Schwimmklub nahm mit Teresa Achleithner, Ida Grabner, Valerie Achleithner und Anna Kremsl bei den 4x100m Freistil der Damen teil. Als eine der jüngsten Staffeln erreichte das Quartett mit einer Zeit von 05:27,39 den 6ten Rang. Lobenswert das Rhythmusgefühl beim Aufwärmen und der Teamgedanke. „Angefeuert wurde unsere Staffel von der gesamten Mannschaft, als wenn es um die Weltmeisterschaft ginge“, freut sich eine stolze Trainerin Martina Zauner.

Für weitere tolle Leistungen und Premieren sorgten Tobias Zauner, Viktor Terzin und Jovana Ilicic auf den Schmetterlingsbewerben. Die drei Neueinsteiger im Future-Team belohnten ihre fleißige Trainingsanwesenheit und riefen souverän die gelernte Schwimmtechnik ab.

Etwas aufgeregt waren Hannah Wagner und Anja Jakovljevic. Hannah Wagner lieferte eine persönliche Bestzeit nach der anderen ab und Anja Jakovljevic profilierte sich vor allem auf der für sie unbekannten 400m Freistil Distanz. In sehr guten 08:07,29 glückte für die 9-Jährige eine gelungene Premiere.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und dem Team-Spirit!

Medaillenspiegel + Protokoll:

Lena Höpoldseder1x Gold | 1x Silber | 1x Bronze