3 Medaillen als Einstand

Lena und Anna mit Daumen hoch

Der 1. Welser Schwimmklub startet mit drei Medaillen in die neue Saison. Der Auftaktbewerb für die Schwimmsektion war die ASKÖ-Landesmeisterschaft in Steyr. Mit einer kleinen Abordnung an motivierten Schwimmer*innen war auch der 1. WSK vor Ort.

Fokus Standortbestimmung

Anna Kremsl
Anna Kremsl überprüft ihre Form nach der Sommerpause

Relativ früh in dieser Saison entschied sich das Trainerteam des 1. Welser Schwimmklubs an einem Wettbewerb teilzunehmen. Sehr gut geeignet dafür waren Ende September die Meisterschaften des ASKÖ-Landesverbands OÖ in Steyr. Der Hauptfokus lag auf der Standortbestimmung nach der Sommerpause. Sechs Schwimmer*innen nahmen das Angebot an und überraschten mit Podiumsplatzierungen und teilweise sogar mit persönlichen Bestleistungen.

Beim gut organisierten Bewerb des ASKÖ-Schwimmclub Steyr stürzten sich wie gewohnt die Jüngsten als Erste in die Fluten. Anja Jakovljevic und Lena Höpoldseder (Jahrgang 2014 bzw. 2013) eröffneten aus Welser Sicht mit der bei beiden etwas unbeliebten Brustdistanz. Dennoch wurde die 50m Distanz mit Bravour bewältigt. Bei den Herren konnte Moritz Heim auf der Brustlage überraschen. Der Kraulschwimmer nahm die 100m Strecke topmotiviert in Angriff und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

Katharina Jakovljevic gewinnt Silber und Bronze

Katarina Jakovljevic beim Rücken schwimmen
Katharina Jakovljevic auf dem Weg zur Silbermedaille

Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Katarina Jakovljevic über die 100m Schmetterling. Die 16-Jährige verpasste zwar mit etwas mehr als einer Sekunde ihre erste Podiumsplatzierung der Saison, hatte aber bei den 200m Lagen etwas mehr Glück und schwamm auf das Podium. Mit einer sehr guten Leistung platzierte sie sich auf Rang zwei. Ihre zweite Medaille gewann die Delfinschwimmerin auf der 100m Rückendistanz.

Ebenfalls in Bestzeitenlaune befand sich Alina Nöhmayer. Die 14-Jährige, die seit vergangener Saison beim Schwimmklub in Wels bzw. beim Juniorteam trainert, konnte sich vor allem im 100m Freistil Bewerb steigern. Mit 01:23,75 drückte sie ihre bisherige Bestleistung um mehr als vier Sekunden.

Für eine weitere persönliche Bestmarke sorgte Anna Kremsl. Die Triathletin schwamm die 100m Freistil in 01:24,49 und verbesserte ihre alte Bestleistung um mehr als fünf Sekunden. Ebenfalls erfolgreich absolvierte die 12-Jährige die 200m Lagen. Bei ihrem Debüt gelang ihr ein beeindruckendes Ergebnis mit 03:29,14.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Medaillenspiegel + Protokoll:

Katharina Jakovljevic1x Silber | 1x Bronze